Samstag, 22. März 2025
Mehr infosDurch die Zeichnung eines oder mehrerer Anteilscheine(s) werden auch Sie Mitglied der Genossenschaft Pro Binntal. Zurzeit kostet ein Anteil CHF 250. Durch den Beitritt zur Genossenschaft werden Sie zur Miteigentümerin / zum Miteigentümer. Das Hotel Ofenhorn gehört dann auch Ihnen.
BeitrittsformularGenossenschaft Pro Binntal
Geschäftsstelle
Dorfstrasse 9
CH-3996 Binn
info@pro-binntal.ch
T +41 (0)27 971 43 33
Eine engagierte Personengruppe gründete 1987 die Genossenschaft Pro Binntal, um das Hotel Ofenhorn vor der endgültigen Schliessung zu retten. Sie setzte sich zum Ziel, einen wichtigen Wirtschaftsbetrieb weiterzuführen sowie Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Bergtal zu erhalten. Es gelang der Genossenschaft, das Berghotel zu kaufen und bis 1991 aussen fachgerecht zu renovieren.
Der Startschuss zur Wiedergeburt als historisches Belle Époque-Hotel fiel 2007/2008, als der Vorstand das schlummernde Potenzial des Baudenkmals erkannt hatte – von nun an wurden alte Oberflächen hervorgeholt und in Wert gesetzt, historische Dekors und Möbel restauriert und die Räume stilgerecht ausgestattet. Bis 2016 waren nahezu alle Räume stilgerecht instand gestellt. Natürlich erhielt das Hotel auch eine zeitgemässe Haustechnik, mit Personenlift, Holzschnitzel-Heizung und Energie sparendem Maschinenpark in Wäscherei und Küche.
Ohne die Hilfe von Behörden, Stiftungen, Unternehmen und insbesondere der mittlerweile mehr als tausend GenossenschafterInnen wäre die Restaurierung nicht zu realisieren gewesen. Doch abgeschlossen ist sie nicht: Acht Zimmer warten noch auf die Erneuerung, und ein ferneres Ziel ist der Umbau des Dachraums.
Die Genossenschaft Pro Binntal ist weiterhin auf finanzielle Beiträge und Spenden angewiesen. Da sie als gemeinnützig anerkannt ist, sind alle Zuwendungen – ausser Genossenschaftsanteilen – steuerbefreit. Wir danken allen, die mithelfen, das Hotel Ofenhorn im Binntal zu erhalten.